LEISTUNGSSPEKTRUM

In der demografie-orientierten Beratung sprechen wir von 7 Handlungsfeldern. In den ersten drei nachfolgend genannten Bereichen sehen wir unseren Schwerpunkt. In allen anderen Handlungsfeldern arbeiten wir sehr eng mit erfahrenen Beratern im Netzwerk zusammen.

Personalentwicklung und Qualifikation

  • Wie gut und ausreichend ist Ihr Vertrieb für die Anforderungen in der Zukunft qualifiziert?
  • Welche und wie viele Weiterbildungsmaßnahmen führen Sie im Jahr durch?
  • Bieten Sie eine Qualifizierung für Vertriebler 55plus an? („vom Defizitmodell zum Kompetenzmodell“)
  • Findet „Lebens-Langes-Lernen“ (LLL) in Ihrem Unternehmen statt? Wenn ja, woran merken das Ihre Mitarbeiter im Vertrieb?

Wissensmanagement und Kooperation

  • Wie halten Sie Ihr „Erfahrungswissen“ im Unternehmen, wenn langjährige Mitarbeiter im Vertrieb in 2 – 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
  • Wie sieht die Nachfolgeplanung im Vertrieb bei Ihnen aus? Wie sieht Ihre Nachfolgeregelung aus?
  • Welche Plattform bieten Sie Ihren Vertrieblern an, damit „Junge“ und „Erfahrene“ sich gegenseitig über ihr Wissen austauschen können? (Tandem-Modell, Paten-Modell)
  • Wie sieht die systematische Dokumentation aus, um das Wissen Ihrer Vertriebsorganisation zu erneuern?
  • Wie binden Sie diese systematische Wissensdokumentation in Ihre Führungsinstrumente ein?

Diversity Management

  • Wie wichtig ist für Sie und Ihren Vertrieb die Bedeutung von Vielfalt? Wie wird dies intern sichtbar? Woran merken das Ihre Kunden?
  • Bieten Sie interkulturelle Trainings an?
  • Wie sieht die Chancengleichheit in Ihrem Vertrieb aus?
    • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Inklusion und Migration
    • Frauenförderung auch im Vertrieb
    • Die Möglichkeit von Sabbatical

Mitarbeiterbeschaffung und Bindung

  • Talentmanagement
  • Lebensphasenorientierte Personalmaßnahmen (z.B. Pflege von Angehörigen, Elternzeit)

Arbeitsplatzgestaltung und Gesundheit

  • Ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Verhaltenspräventive Maßnahmen (z.B. Rückenschulen-Training)

Altersgerechte Anreizsysteme

  • Gleichbehandlung in der Vergütung
  • „Cafeteria-Modell“ (Anreizkonzept mit bedürfnisbezogenen Wahloptionen)

Karrieremanagement und Austrittsmodelle

  • Fachkarrieren, Schlüsselfunktionen
  • Nachfolgeplanungen
  • Arbeitszeitkonten

ERFAHRUNGSSCHATZ55PLUS begleitet Ihr Unternehmen bei der Umsetzung einzelner Maßnahmen und stellt sein Expertenwissen insbesondere für eine demografieorientierte Beratung Ihres Vertriebes gerne zur Verfügung.

Christian Müller
zertifizierter Demografie-Lotse

Gnadenweg 98
D-55116 Mainz

Mobil : + 49 (0) 123 – 45 67 890

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