LEISTUNGSSPEKTRUM
In der demografie-orientierten Beratung sprechen wir von 7 Handlungsfeldern. In den ersten drei nachfolgend genannten Bereichen sehen wir unseren Schwerpunkt. In allen anderen Handlungsfeldern arbeiten wir sehr eng mit erfahrenen Beratern im Netzwerk zusammen.
Personalentwicklung und Qualifikation
- Wie gut und ausreichend ist Ihr Vertrieb für die Anforderungen in der Zukunft qualifiziert?
- Welche und wie viele Weiterbildungsmaßnahmen führen Sie im Jahr durch?
- Bieten Sie eine Qualifizierung für Vertriebler 55plus an? („vom Defizitmodell zum Kompetenzmodell“)
- Findet „Lebens-Langes-Lernen“ (LLL) in Ihrem Unternehmen statt? Wenn ja, woran merken das Ihre Mitarbeiter im Vertrieb?
Wissensmanagement und Kooperation
- Wie halten Sie Ihr „Erfahrungswissen“ im Unternehmen, wenn langjährige Mitarbeiter im Vertrieb in 2 – 5 Jahren in den Ruhestand gehen?
- Wie sieht die Nachfolgeplanung im Vertrieb bei Ihnen aus? Wie sieht Ihre Nachfolgeregelung aus?
- Welche Plattform bieten Sie Ihren Vertrieblern an, damit „Junge“ und „Erfahrene“ sich gegenseitig über ihr Wissen austauschen können? (Tandem-Modell, Paten-Modell)
- Wie sieht die systematische Dokumentation aus, um das Wissen Ihrer Vertriebsorganisation zu erneuern?
- Wie binden Sie diese systematische Wissensdokumentation in Ihre Führungsinstrumente ein?
Diversity Management
- Wie wichtig ist für Sie und Ihren Vertrieb die Bedeutung von Vielfalt? Wie wird dies intern sichtbar? Woran merken das Ihre Kunden?
- Bieten Sie interkulturelle Trainings an?
- Wie sieht die Chancengleichheit in Ihrem Vertrieb aus?
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Inklusion und Migration
- Frauenförderung auch im Vertrieb
- Die Möglichkeit von Sabbatical
Mitarbeiterbeschaffung und Bindung
- Talentmanagement
- Lebensphasenorientierte Personalmaßnahmen (z.B. Pflege von Angehörigen, Elternzeit)
Arbeitsplatzgestaltung und Gesundheit
- Ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen
- Verhaltenspräventive Maßnahmen (z.B. Rückenschulen-Training)
Altersgerechte Anreizsysteme
- Gleichbehandlung in der Vergütung
- „Cafeteria-Modell“ (Anreizkonzept mit bedürfnisbezogenen Wahloptionen)
Karrieremanagement und Austrittsmodelle
- Fachkarrieren, Schlüsselfunktionen
- Nachfolgeplanungen
- Arbeitszeitkonten
ERFAHRUNGSSCHATZ55PLUS begleitet Ihr Unternehmen bei der Umsetzung einzelner Maßnahmen und stellt sein Expertenwissen insbesondere für eine demografieorientierte Beratung Ihres Vertriebes gerne zur Verfügung.